*
Menu
Home Home
Die Klinik für Pferde Die Klinik für Pferde
Praxis für Kleintiere Praxis für Kleintiere
Das Klinikteam Das Klinikteam
Leistungen Leistungen
Aktuelles Aktuelles
Kontakt Kontakt
Adresse & Anfahrt Adresse & Anfahrt
Impressum Impressum
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Die Tierärztliche Klinik für Pferde in Brockhagen

Die Tierärztliche Klinik  Brockhagen ist eine wunderschöne Hofanlage, deren Gebäude teilweise unter Denkmalschutz stehen; sie liegt im Herzen von Westfalen in der Nähe von Bielefeld.

Die Zehntscheune aus dem Jahr 1754 dient uns heute als Untersuchungs- und Behandlungsraum für Patienten mit internistischen Problemen, gynäkologischen Fragestellungen und zur Zahnbehandlung.
 

Die Zehntscheune aus dem Jahr 1754 dient uns heute als Untersuchungs- und Behandlungsraum.
Untersuchungs- und
Behandlungsraum für Patienten mit internistischen Problemen, gynäkologischen Fragestellungen und zur Zahnbehandlung.
Behandlungsraum


D. h. hier werden durchgeführt:

  • Kolikbehandlungen 
  • Infusionstherapien- Intensivmedizin
  • Untersuchungen des Atmungsapparates einschließlich aller
    Endoskopien, die Sie visuell am Fernsehbildschirm mit verfolgen können 
  • Laparoskopien 
  • Untersuchungen des Urogenitaltraktes einschließlich visueller
    Darstellungen z. B. der Harnblase 
  • Behandlungen bei allgemeine Erkrankungen z. B. der Haut,
    Augen und des Geschlechtsapparates 
  • Gynäkologie (Sonographie der Eierstöcke bzw. der Gebärmutter)

Das zweite denkmalgeschützte Gebäude ist zu einem Stallgebäude mit 10 Innenboxen ausgebaut worden
                 Stallgebäude mit 10 Innenboxen
Das zweite denkmalgeschützte Gebäude ist zu einem Stallgebäude mit acht Innenboxen ausgebaut worden. Hier werden unsere stationär aufgenommenen Patienten untergebracht. Zwei separate Stallgassen verhindern unnötige Beunruhigungen und gewährleisten eine entspannte Genesung bei individueller Betreuung Ihres Pferdes.

Neu erstellt sind 2003 unsere Röntgen- und Ultraschallräume. Hier dreht sich fast alles um:

  • die Orthopädie einschließlich der speziellen Lahmheits-Diagnostik
  • das digitale Röntgen einschließlich der Kaufuntersuchung
  • die Sonographie (Ultaschalluntersuchungen des Sehnen- und Bandapparates, der Gelenke, der Augen, Herzultraschall mit Farbdoppler)
  • das individuelle Befunden, Auswerten und Aufbereiten der Daten auf CD, Folie oder e-mail

Röntgen- und Ultraschallraum
             Röntgen- und Ultraschallraum

Orthopädie
                         Ultraschallraum
Ultraschallraum
                 Orthopädie
Individuelle Befunderhebung
         Individuelle Befunderhebung


Zur vertraulichen Besprechung der Untersuchungergebnisse mit dem Pferde-besitzer steht ein räumlich getrenntes Büro mit Röntgenbetrachtungbildschirm zur Verfügung.
 

10 Außenboxen mit Blick auf den Hof oder auf das Paddock
               10 Außenboxen
In der Tierärztlichen Klinik Brockhagen stehen Ihren Pferden neben den 10 Boxen im Innenstall 10 Außenboxen mit Blick auf den Hof oder auf das Paddock zur Verfügung. Die Außenboxen sind größtenteils gemauert. Die Pferde haben keinen direkten Sichtkontakt- sie eignen sich daher besonders zum Unterbringen von Hengsten.

Auf Wunsch wird ihr Pferd natürlich auch auf Spänen aufgestallt.
 
Unsere Bewegungshalle  ermöglicht es uns witterungsunabhängig und zu jeder Zeit Lahmheitsuntersuchungen durchzuführen
Bewegungshalle
Unsere Bewegungshalle ermöglicht es uns, witterungsunabhängig und zu jeder Zeit, Lahmheitsuntersuchungen durchzuführen.

Das Hauptgebäude wurde 1995 erstellt und fügt sich in das Ensemble der durch die beiden denkmalgeschützten Fachwerkgebäude geprägten Hofanlage ein. Hier ist der großzügig gestaltete Operationsraum für Pferde mit dem zeitgemäßen und notwendigen technischem Equipment untergebracht. 
 
Im Hauptgebäude ist der großzügig gestaltete Operationsraum für Pferde mit dem zeitgemäßen und notwendigen technischem Equipment untergebracht.
Hauptgebäude
Der großzügig gestaltete Operationsraum für Pferde mit dem zeitgemäßen und notwendigen technischem Equipment
Operationsraum für Pferde
In diesem Operationsraum finden alle
notwendigen operativen Eingriffe bei
Ihrem Pferd statt (Arthroskopien,
Griffelbein- u. Gleichbein-Operationen,
Laparaskopien, Kolikchirurgie,
Operationen am Stütz- und Weich-
teilapparat, Operationen am Kopf
(Auge, Zähne) u.v.a.m.)
Tierklinik Brockhagen - Operaitonsraum für Pferde


 
Unsere beiden Narkose- und Aufwachboxen sind rundherum gepolstert
                       Narkose- und Aufwachbox

Unsere beiden Narkose- und Aufwachboxen sind rundherum gepolstert - das Verletzungsrisiko in der Aufwachphase wird hierdurch deutlich minimiert.

Außerdem wird das Gefahren-risiko einer Verletzung der Gliedmaßen Ihres Pferdes dadurch reduziert, da dieser im Rahmen des Transports auf den OP - Tisch in einer speziellen Decke in Rückenlage liegend transportiert wird.

Wir sind besonders glücklich, statistisch behaupten zu dürfen, eine relativ gefahrlose Aufstehphase zu realisieren.

Im Notfall ermöglichen uns die beiden Narkoseboxen auch bei belegtem OP ein schnelles Eingreifen und die effiziente Sofortversorgung des Notfallpatienten.

In unserem hausinternen Labor sind wir in der Lage, Differentialblutbilder und Organprofile innerhalb von wenigen Minuten zu erstellen. Auch die Bestimmung der Blutgaswerte ist hier ohne Zeitverzögerung möglich. Bakteriologische Untersuchungen, das Anfertigen von Antibiogrammen und parasitologische Untersuchungen runden das Angebot ab. Natürlich bieten wir ebenso die ACP-Behandlung an.
 
Unser hausinternes Labor
Labor
Differentialblutbilder und Organprofile werden innerhalb von wenigen Minuten erstellt
Labor
 
hochwertiges Equipment für die IRAPŽ- und PRP-Therapie
            IRAP®- Therapie
Ferner verfügen wir über das hochwertige Equipment für die IRAP®- und PRP-Therapie und können ihnen somit zwei absolut moderne, wissenschaftlich belegte Formen der regenerativen Therapie bei Gelenkerkrankungen und Verletzungen im Sehnenapparat anbieten.

 
Hinter der Hofanlage für den Klinikbetrieb befindet sich noch eine ca. 2 ha. große Wiese mit zwei großzügigen Boxen für unsere lungenkranken Patienten, deren Besitzer ihrem Pferd die Rekonvaleszenz hier in Brockhagen unter medizinischer Kontrolle ermöglichen wollen. Hinter der Hofanlage für den Klinikbetrieb befindet sich noch eine ca. 2 ha. große Wiese
Außerdem verfügen wir noch über ein großzügiges Paddock mit zwei Boxen
                       Paddock
Außerdem verfügen wir noch über ein großzügiges Paddock mit zwei Boxen, wo sich die Patienten frei bewegen können – die Bewegung Ihres Pferdes ist uns sehr wichtig.
news
Aktuelles
Digitale Röntgenologische Kaufuntersuchungen jetzt auch bei Ihnen vor Ort ... weiter
kontakt


 
Kontakt
Tierärztliche Klinik
für Pferde

Tierärztliche Praxis
für Kleintiere


Harsewinkeler Str. 43
33803 Brockhagen

Tel. 05204 - 920955 / 56
Fax  05204 - 888698

info@tierklinik-brockhagen.de
logo-gvp
bottom
Copyright © Tierklinik Brockhagen | Webdesign Agentur | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap                                               
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail